NIS-2-Umsetzungsgesetz: Mehr Anforderungen an Cybersecurity – Das ist jetzt Pflicht

Durch das NIS-2-Umsetzungsgesetz entstehen weitreichende Pflichten, die Unternehmen dazu veranlassen, ihre Informationssicherheitsstrukturen, Risikoanalysen und technische Schutzmaßnahmen grundlegend zu aktualisieren. Mit Inkrafttreten ab dem 06.12.2025 kommt es zu einer umfassenden Modernisierung des Cybersicherheitsrechts.

Wer ist wie betroffen?

Wer von Nis-2 betroffen ist, haben wir bereits in einem Blogbeitrag zusammengefasst. 

NIS-2 der EU: Auswirkungen, Voraussetzungen und Vorbereitungen für Unternehmen 

Viel hat sich bezüglich der Betroffenheit im Umsetzungsgesetz zum Entwurf nicht geändert.

Im Entwurf aus dem Jahr 2024 stand, dass zusätzlich zu den nun im Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSIG) aufgeführten Kategorien der Betroffenen, die alten KRITIS-Regelungen gelten sollten. Im NIS-2 werden nur die wichtigen und besonders wichtigen Einrichtungen (§ 28 BSIG) ohne weitere Regelungen klar gesetzlich normiert mit konkreten Schwellenwerten. Die separaten KRITIS-Regelungen sind im Gesetz integriert worden und müssen somit nicht separat berücksichtigt werden. Die Pflichten gelten demnach nicht nur für Unternehmen, sondern für alle Einrichtungen, die unter den Anwendungsbereich von NIS-2 fallen und das unabhängig von ihrer Rechtsform. 

Betreiber kritischer Anlagen werden anhand der BSI-KritisV ermittelt und sind unabhängig von diesen Kriterien immer auch besonders wichtige Einrichtungen. Kritische Anlagen sind Einrichtungen oder Teile davon, die für das Gemeinwesen von hoher Bedeutung sind, weil ihr Ausfall oder ihre Beeinträchtigung erhebliche Versorgungsengpässe oder Gefährdungen für die öffentliche Sicherheit verursachen würde, wie z. B. in Energie, Wasser, Ernährung oder IT-Sektor.  Die Einrichtungen sind selbst dafür verantwortlich zu prüfen, ob sie unter die NIS-2-Richtlinie und nun unter das BISG fallen und künftig zu den vom BSI beaufsichtigten Einrichtungen zählen. Als erste Orientierung kann die Nutzung der BSI - NIS-2-Betroffenheitsprüfung hilfreich sein. Jedoch kann eine unabhängige fachliche Bewertung zu wesentlich mehr Klarheit und Absicherung beitragen. 

Eine durch uns vorgenommene Prüfung bietet Ihnen nicht nur einen fundierten ersten Überblick, sondern ermöglicht zugleich eine vertiefte und präzise Einordnung Ihrer individuellen Situation. Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, dann geht dies unkompliziert und schnell über diesen Link: NIS-2 jetzt umsetzen – ISMS an die gesetzlichen Vorgaben anpassen

Registrierungspflicht nach § 33 BSIG – Für wen gilt sie und was ist zu beachten?

Unternehmen, die als „besonders wichtige Einrichtungen“, „wichtige Einrichtungen“ und „Domain-Name-Registry-Diensteanbieter“ eingestuft werden, müssen sich innerhalb von drei Monaten nach ihrer Einstufung beim BSI registrieren (erstmals oder erneut). Dabei sind die Angaben aus § 33 Abs. 1 Nr. 1-5 BSIG zu übermitteln. 

Gut zu wissen: 

  • Das BSI kann die Registrierung auch selbst vornehmen, wenn ein Unternehmen seiner Pflicht nicht nachkommt (§ 33 Abs. 3 BSIG)
  • Bei Verdacht auf fehlende Registrierung müssen Unternehmen auf Verlangen Unterlagen und Auskünfte bereitstellen, denn es gilt eine umfassende Mitwirkungspflicht (§33 Abs. 4 BSIG)
  • Änderungen der registrierten Informationen müssen sofort, spätestens jedoch binnen zwei Wochen, gemeldet werden (§ 33 Abs. 5) 

Besondere Registrierungspflichten nach § 34 BSIG für bestimmte Einrichtungsarten

Zusätzlich existiert eine erweiterte Registrierungspflicht für bestimmte Einrichtungsarten nach § 60 BSIG (z. B. NS-Diensteanbieter, Top Level Domain Name Registries, Domain-Name-Registry-Dienstleister). Diese muss zusätzlich zu den in § 33 Abs. 1 BSIG genannten Angaben noch die im Folgenden aufgezählten gem. § 34 Abs. 1 Nr. 1-6 BSIG angeben: 

  • Name der Einrichtungsart gem. Anlage 1
  • Anschrift der Hauptniederlassung in der EU
  • Aktuelle Kontaktdaten, inkl. Der Daten des Vertreters
  • Alle EU-Mitgliedstaaten, in denen Dienste erbracht werden
  • Öffentliche IP-Adressbereiche 

Mit Ausnahme der IP-Adressbereiche leitet das BSI alle Daten an ENISA weiter (Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit gemäß § 33 Abs. 3 BSIG. Somit sollten alle Unternehmen davon ausgehen, dass ihre Einstufung EU-weit kommuniziert wird. 

Die Erstellung eines Kontos ist bereits unter „Mein Unternehmenskonto“ (MUK) möglich, dieses wird für die anschließende Authentifizierung im BSI-Portal benötigt. Im zweiten Schritt erfolgt dann ab Anfang Januar 2026 die Registrierung über das BSI-Portal. 

Handlungs- und Vorbereitungsschritte

Wenn die Einschlägigkeit des NIS-2 Umsetzungsgesetzes festgestellt worden ist, sollte die Geschäftsleitung anfangen einen Plan zu erarbeiten. Nach § 38 Abs. 1 BSIG ist sie dafür verantwortlich, dass die Anforderungen aus dem Gesetz umgesetzt werden und Sie diesen Prozess überwacht.

Was können Sie als Einrichtung tun, wenn Sie eines der von NIS-2 betroffenen Unternehmen sind?

1) Festlegen der Verantwortlichkeiten: Suchen, benennen und befähigen Sie innerhalb ihres Unternehmens mindestens zwei Personen, welche eine koordinierende Rolle für die Informationssicherheit übernehmen. Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn die Geschäftsleitung Aufgaben delegieren möchte. Damit wird folgendes Ziel verfolgt: Die Sicherstellung einer wirksamen, gesetzeskonformen Informationssicherheitsorganisation gemäß NIS-2, indem eindeutige Verantwortlichkeiten festgelegt werden und qualifizierte Personen die Koordination, Umsetzung und Überwachung aller personellen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen übernehmen.

2) Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Informationssicherheit (IST-Zustand) durchführen:

  • Welche Rolle hat die Informationssicherheit bisher gespielt?
  • Gibt es bereits implementierte Grundstrukturen der Informationssicherheit in Ihrer Institution?
  • Bereits sehr gut aufgestellt?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt dennoch, gemeinsam mit einem unabhängigen Dritten diesen Eindruck zu bestätigen oder möglichen Handlungsbedarf zu erkennen.

3) Stetiges verbessern der Informationssicherheit: Die NIS-2-Richtlinie fordert die Adressierung der nachfolgend aufgeführten beispielhaften Themen:

  • Einführung eines Risikomanagements
  • Die Einführung erfolgt dabei in folgenden Schritten: Identifikation, Analyse und Bewertung, Bearbeitung der Maßnahmen, Messung der Wirksamkeit der Umsetzungen und die regelmäßige Prüfung auf Aktualität
  • Bewältigung von Sicherheitsvorfällen
  • Aufrechterhaltung des Betriebs, wie Backup-Management und Wiederherstellung nach einem Notfall, Krisenmanagement
  • Sicherheit der Lieferkette
  • Sicherheitsmaßnahmen bei Erwerb, Entwicklung und Wartung von informationstechnischen Systemen
  • Systematische Bewertung der Wirksamkeit von Risikomanagementmaßnahmen der IT-Sicherheit
  • Schulungen zur Informationssicherheit
  • Systematischer Einsatz von Kryptografie und Verschlüsselung
  • Sicherheit des Personals, Konzepte für die Zugriffskontrolle
  • Verwendung von Lösungen zur Authentifizierung, gesicherte interne und externe Kommunikation 

4) Nachweisführung und Reporting: Es ist empfehlenswert alle neuen und bereits vorhandenen Maßnahmen und deren Umsetzung zu dokumentieren. Ebenfalls sollten die KPIs definiert werden, damit mögliche Schwachstellen identifiziert werden können. Die Etablierung eines Auditprogramms inkl. der Nachweise zur Wirksamkeit ermöglicht dem Unternehmen nachzuweisen, dass die umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen den Anforderungen der NIS-2 entsprechen. Fortlaufend können dadurch die Maßnahmen überwacht und bei Bedarf verbessert werden. Dadurch erfüllt Ihr Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Pflichten, sondern minimiert auch Haftungsrisiken der Geschäftsleitung und stärkt nachhaltig die Cybersicherheit. Über die gesamten Vorgänge sollte die Geschäftsleitung informiert werden.

5) Meldepflicht: Ab dem 06.01.2025 wird das BSI-Portal freigeschaltet, welches unter anderem als Meldestelle für schwerwiegende Sicherheitsvorfälle dient. Bis dahin sollen erhebliche Sicherheitsvorfälle dem BSI über ein Online-Formular gemeldet werden. KRITIS und Bundesbehörden nutzen vorübergehend ihre bisherigen Meldewege.

Ein „erheblicher Sicherheitsvorfall“ liegt laut dem Gesetzgeber vor, wenn: 

  • Schwerwiegende Betriebsstörungen der Dienste oder finanzielle Verluste für die betreffende Einrichtung verursacht hat oder verursachen kann oder
  • Andere natürliche oder juristische Personen durch erhebliche materielle oder immaterielle Schäden beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen kann. (§ 2 Nr. 11 BSIG) 

Früheste Meldung: Innerhalb von 24 Stunden nach Kenntniserlangung (§ 32 Abs. 1 Nr. 1 BSIG) 

  • dient als Frühwarnung
  • ist bereits bei einem begründeten Verdacht erforderlich
  • betrifft insbesondere mögliche rechtswidrige oder böswillige Handlungen
  • ist relevant bei möglichen grenzüberschreitenden Auswirkungen 

Meldung innerhalb von 72 Stunden (§ 32 Abs. 1 Nr. 2 BSIG) 

  • Aktualisierung der Informationen der frühen Erstmeldung
  • Enthält eine Bewertung des erheblichen Sicherheitsvorfalls
  • Umfasst Angaben zum Schweregrad und möglicher Auswirkungen 

Folgemeldung/Abschlussmeldung: Spätestens einen Monat nach Meldung (§ 32 Abs. 1 Nr. 4 BSIG) 

  • Abschlussmeldung, wenn Vorfall beendet ist, andernfalls Folgemeldung
  • ausführliche Beschreibung des Sicherheitsvorfalls
  • Angaben zum Schweregrad und zu den Auswirkungen
  • Angaben zur Art der Bedrohung oder zur zugrunde liegenden Ursache
  • Angaben zu den getroffenen und laufenden Abhilfemaßnahmen 

Der Meldevorgang ist beendet, wenn der Vorfall vom Unternehmen beseitigt wurde und eine Abschlussmeldung beim BSI abgegeben wurde. Bereits abgegebene Meldungen können nachträglich nicht storniert oder zurückgezogen werden.

Sanktionen

In §65 BSIG befinden sich die Bußgeldvorschriften, um ordnungswidrige Handlungen zu sanktionieren. NIS-2 sieht eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten vor, die sowohl vorsätzlich als auch fahrlässig begangen werden können. Die Höhe der Bußgelder richtet sich nach der Schwere des Verstoßes und der Bedeutung der betroffenen Einrichtung. Die erweiterten Sanktionsvorschriften beinhalten neue Bußgeldtatbestände und erhöhte Bußgelder zwischen 100.000 Euro und 10 Mio. Euro, welche teilweise an den weltweiten Umsatz gekoppelt sind (z. B. § 65 Abs. 6, 7 BSIG). 

Nach § 65 Abs. 11 BSIG ist geregelt, dass falls bereits eine DS-GVO-Geldbuße gem. § 58 Abs. 2 lit. I DS-GVO verhängt wurde, darf keine weitere Bußgeldmaßnahme für dasselbe Verhalten nach diesem Gesetz verhängt werden. 

Wer sollte für das Thema rund um Nis-2 geschult werden?

Nach § 38 Abs. 3 BSIG müssen die Geschäftsleitungen besonders wichtiger und wichtiger Einrichtungen regelmäßig an Schulungen teilnehmen, um ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die Erkennung und Bewertung von Risiken zu erlangen und deren Auswirkungen beurteilen zu können. Geschäftsleitung sind gem. § 2 Nr. 13 BSIG natürliche Personen, welche offiziell (durch Satzung, Gesetz oder Gesellschaftsvertrag) dazu bestimmt sind, ein Unternehmen zu führen und nach außen zu vertreten. Darunter können auch z. B. Geschäftsführer oder Vorstände sein. Die Leitungen von Einrichtungen der Bundesverwaltung (§ 29 BSIG) gelten nicht als Geschäftsleitungen im Sinne des Gesetzes. Ziel ist, das Verständnis für Cyberrisiken und das Risikomanagement auf Vorstandsebene zu stärken. Das BSI gibt hierfür eine Mindestdauer von vier Stunden innerhalb von drei Jahren vor, wobei sich der Umfang und die Inhalte nach der individuellen Risikoexposition des Unternehmens richten.

Prokuristen und andere wichtige Personen fallen zwar gesetzlich nicht unter die enge Definition der Geschäftsleitung als solche, sollten aber dennoch mitgeschult werden, damit möglichst viele Personen in dem jeweiligen Unternehmen über ausreichende Kenntnisse bzgl. NIS-2 verfügen. Unternehmensintern kann die Schulungspflicht auf beliebige Personen ausgeweitet werden, die in quasi-äquivalenten Positionen im Unternehmen arbeiten oder den Geschäftsleitungen zuarbeiten. 

Fazit 

Das NIS-2-Umsetzungsgesetz erhöht das IT-Sicherheitsniveau in der EU deutlich und weitet den Kreis der betroffenen Unternehmen aus. Es verpflichtet Organisationen zu strengeren Sicherheitsmaßnahmen, klaren Verantwortlichkeiten und schnelleren Meldeprozessen bei Sicherheitsvorfällen.  Damit ein strukturiertes Vorgehen möglich ist, hilft es den aktuellen Umsetzungsstand zu ermitteln, die möglichen Lücken zu schließen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Wir unterstützen Sie gerne bei allen notwendigen Schritten, wie einer NIS-2-Gap-Analyse, der Schulung von Geschäftsleitungen und Mitarbeitern, sowie der Durchführung und Umsetzung entsprechender Risikomanagementmaßnahmen.

Am 12. September 2025 ist der EU-Data Act in Kraft getreten, dabei handelt es sich um eine Verordnung, die den Umgang mit Daten in der europäischen…

Combined Shape

Digitale Plattformen stehen zunehmend im Fokus der Datenschutzaufsichtsbehörden. Insbesondere datengetriebene Geschäftsmodelle, die auf…

Combined Shape

17.12.2025 Blog | Datenschutz, Cybersecurity, Informationssicherheit

Durch das NIS-2-Umsetzungsgesetz entstehen weitreichende Pflichten, die Unternehmen dazu veranlassen, ihre Informationssicherheitsstrukturen,…

Combined Shape

Endlich weniger Klicks und mehr Kontrolle: Mit „Consenter“ wurde erstmals in Deutschland ein Dienst offiziell anerkannt, der die Verwaltung von…

Combined Shape

Vor dem Arbeitsgericht in Düsseldorf wurde ein Fall behandelt, welcher die Frage aufwirft, inwieweit Verzögerungen, unklare Kommunikation und…

Combined Shape

Europa steht möglicherweise vor einer tiefgreifenden Verschiebung seiner digitalen Grundrechtsarchitektur - weitreichender, als es der offizielle…

Combined Shape

Die irische Datenschutzaufsichtsbehörde (Data Protection Commission, DPC) hat einem Datenhändler den sofortigen Verkauf präziser Standortdaten…

Combined Shape

Die Datenschutzkonferenz (DSK) hat in ihrer aktuellen Orientierungshilfe zu datenschutzrechtlichen Besonderheiten generativer KI-Systeme mit…

Combined Shape

Der Einsatz des Meta Pixel gehört für viele Websitebetreibende zu den zentralen Instrumenten im Online-Marketing. Insbesondere die Funktion des…

Combined Shape

Mit seiner Entscheidung vom 15.07.2025 hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm eine klare Abgrenzung im Bereich des Datenverarbeitungsvorganges gesetzt…

Combined Shape

Verleihung der Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen an Carsten Knoop durch Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Tim Kähler und den Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH Björn Böker Verleihung der Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen an Carsten Knoop durch Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Tim Kähler und den Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH Björn Böker Verleihung der Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen an Carsten Knoop durch Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Tim Kähler und den Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH Björn Böker

Bereits zum zweiten Mal nach 2023 wurde audatis als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford“ ausgezeichnet. Am 8. September nahm der…

Combined Shape

Mit seiner Entscheidung vom 4. September 2025 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) zentrale Weichen für den datenschutzrechtlichen Umgang mit…

Combined Shape

Sascha Knicker und Carsten KnoopSascha Knicker und Carsten KnoopSascha Knicker und Carsten Knoop

Die audatis Group erweitert ihre Geschäftsführung: Sascha Knicker steigt als Gesellschafter in das Unternehmen ein und wurde zum 01.09.2025 als…

Combined Shape

Digitale Barrierefreiheit ist längst kein Randthema mehr. Spätestens mit dem Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) am 28. Juni…

Combined Shape

06.08.2025 Blog | Datenschutz, Update-News

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird die europäische Barrierefreiheitsrichtlinie (Richtlinie (EU) 2019/882) in deutsches Recht…

Combined Shape

06.08.2025 Blog | Datenschutz, Update-News, Informationssicherheit

Mit der 21. Legislaturperiode verfolgt die Bundesregierung einen umfassenden Neuansatz zur Stärkung der Informationssicherheit und Cyberresilienz in…

Combined Shape

Mit dem Brexit endete die unmittelbare Anwendbarkeit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) im Vereinigten Königreich (UK). Um einen reibungslosen…

Combined Shape

Mit Beginn der 21. Legislaturperiode zeichnen sich bedeutende Weichenstellungen für das Compliance-Management in Deutschland ab. Der Koalitionsvertrag…

Combined Shape

Die Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode von 2025 bis 2029 eine Reihe bedeutender Neuerungen…

Combined Shape

Das Verwaltungsgericht (VG) Hannover hat ein starkes Signal im Bereich Datenschutz bei Website-Tracking gesetzt. Der Einsatz des Google Tag Manager…

Combined Shape

Ab dem 12. September 2025 verpflichtet der europäische Data Act (DA) Hersteller vernetzter Geräte dazu, die von ihnen erhobenen Nutzungsdaten auch…

Combined Shape

Muss jeder Onlineshop eine Gastbestellung ermöglichen? Nicht unbedingt, urteilte kürzlich das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg (Urteil vom 27. Februar…

Combined Shape

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) wird am 1. April 2025 die Verhandlung zur Klage des französischen Abgeordneten Philippe Latombe gegen das…

Combined Shape

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Ziel ist die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von…

Combined Shape

In der digitalisierten Arbeitswelt stehen Gewerkschaften vor der Herausforderung, ihre Mitglieder zu erreichen und neue zu gewinnen. Dabei gewinnen…

Combined Shape

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Beschäftigungskontext wirft immer wieder rechtliche Fragen auf. Ein aktuelles Urteil des Europäischen…

Combined Shape

07.02.2025 Blog | Datenschutz, Informationssicherheit

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat kürzlich eine Stellungnahme zu bestimmten Aspekten der Verarbeitung personenbezogener Daten im…

Combined Shape

31.01.2025 Blog | Datenschutz, Cybersecurity, Informationssicherheit

Das chinesische KI-Start-up DeepSeek hat in den vergangenen Wochen für große Schlagzeilen gesorgt:

Combined Shape

Am 26.09.2024 hat der Bundestag das vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) verabschiedet welchem am 18.10.2024 vom Bundesrat zugestimmt wurde.…

Combined Shape

13.11.2024 Blog | Datenschutz

Eine zentrale Bestimmung ist Art. 6 Abs. 1 DS-GVO, der die verschiedenen Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung aufzählt. Insbesondere das…

Combined Shape

In einem Urteil vom 31. Juli 2024 (Az. 7 U 351/23 e) hat das Oberlandesgericht (OLG) München klargestellt, dass die unbefugte Weiterleitung…

Combined Shape

Das OLG Koblenz veröffentlichte am 31.07.2024 einen Hinweisbeschluss (4 U 238/23), welcher sich im Kern auf die Widerrufbarkeit einer Einwilligung…

Combined Shape

Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, wie mit dem Umstand umgegangen werden kann, dass Websitebesucher auf nahezu jeder besuchten Website erst…

Combined Shape

Im ersten Teil dieser Reihe wurden bereits die Zweckbindung und die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei internen Ermittlungen behandelt.…

Combined Shape

Interne Ermittlungen dienen der Aufdeckung von Fehlverhalten im eigenen Unternehmen. Dabei können unter anderem finanzielle Unregelmäßigkeiten,…

Combined Shape

Das Land Niedersachsen verkündete am 26.04.2024 in einer Pressemitteilung, dass das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport erfolgreich…

Combined Shape

Bereits im Jahr 2020 hat Google angekündigt, dass in der Zukunft Third-Party-Cookies, also Cookies die nicht vom Webseitenbetreibenden selbst, sondern…

Combined Shape

(AG) Die neue EU-Verordnung DORA ist da und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer erhöhten digitalen operationalen Resilienz bzw.…

Combined Shape

09.04.2024 Blog | Datenschutz

Am 07.03.2024 beschließt der EuGH in der Rechtssache C-604/22, dass die “Transparency and Consent Strings” (TC- Strings) des Interactive Advertising…

Combined Shape

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat seit dem Jahr 2023 insbesondere durch ChatGPT rasant an Bedeutung gewonnen. Generative KI-Systeme für…

Combined Shape

27.03.2024 Blog | Cybersecurity, Informationssicherheit

Die Netz- und Informationssicherheitsrichtlinie 2 (NIS-2) ist eine neue Sicherheitsrichtlinie der EU, die die Cyber- und Informationssicherheit in der…

Combined Shape

Ist bei Ihnen auf der Website oder der App Google Analytics, Google Ads, Floodlight oder eine Conversion-Verknüpfung im Einsatz, stehen die Chancen…

Combined Shape

Der Begriff des „Personenbezugs“ nimmt im Datenschutzrecht eine Schlüsselstellung ein. Ein Urteil des EuGH vom 9. November 2023 hat dieses Verständnis…

Combined Shape

26.01.2024 Blog | Datenschutz

Mit der Einführung von ChatGPT hat künstliche Intelligenz (KI) in unserer Zeit eine deutlich präsentere Rolle eingenommen. Die Fähigkeiten von KI, wie…

Combined Shape

In seinem Urteil vom 3.11.2023, Az 6 U 58/23 hat das OLG Köln eine Datenübermittlung in die USA für unzulässig erklärt. Das Gericht ist dabei der…

Combined Shape

10.01.2024 Blog | Datenschutz

(MB) Am 2. Juli 2023 wurde die EU-Richtlinie 2019/1937 in das deutsche Recht umgesetzt, als das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft trat. Eine…

Combined Shape

(MoB) In Reaktion auf langjährige Forderungen von Datenschützern hat Deutschlands führende Wirtschaftsauskunftei, die Schufa, bekanntgegeben, die…

Combined Shape

Vor dem Landgericht Baden-Baden wurde ein Fall verhandelt, der die Frage aufwirft, ob Mitarbeitende als Empfänger personenbezogener Daten gelten…

Combined Shape

27.12.2023 Blog | Datenschutz, Informationssicherheit

Der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen eröffnet neue Möglichkeiten, geht jedoch mit erheblichen…

Combined Shape

(AR) Im September 2023 wurde eine „Handreichung für die Verantwortlichen zum Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung gem. Art. 28 Abs. 3…

Combined Shape

(AR) Die Lage der Cybersicherheit in Deutschland ist laut der BSI-Chefin „besorgniserregend“. Das stellte das BSI in seinem Lagebericht für das Jahr…

Combined Shape

29.11.2023 Blog | Datenschutz

(AR) Mit dem Urteil vom 30. März 2023 hat der EuGH deutliche Unsicherheiten ausgelöst. Erstmalig äußerte sich dieser zum deutschen…

Combined Shape

(MB) Eine der wesentlichen datenschutzrechtlichen Verpflichtungen ist in Art. 30 DS-GVO geregelt. Hiernach sind Verantwortliche (Abs. 1) und…

Combined Shape

Für die Sicherheit im privaten und öffentlichen Bereich gewinnt die Videoüberwachung zunehmend an Bedeutung. Jedoch besteht insbesondere im Hinblick…

Combined Shape

13.11.2023 Blog | Cybersecurity, Informationssicherheit

(MB) Bei einem Hackerangriff auf die deutsche Hotelkette Motel One ist es Angreifern gelungen, Daten in einem großen Umfang zu erbeuten.

Combined Shape

18.10.2023 Blog | Datenschutz, Informationssicherheit

(AG) In Deutschland nutzen ca. 80% der Bevölkerung ab 14 Jahren Kommunikationsdienste wie WhatsApp. Doch was ist, wenn wir in einem privaten Chat…

Combined Shape

(AR) In einer zunehmend vernetzten Welt sind öffentliche WLAN-Netzwerke zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Ob in Cafes, Flughäfen…

Combined Shape

Nach dem aktuellen Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 29.06.2023 besteht grundsätzlich kein Verwertungsverbot für Videoaufzeichnungen. Jedenfalls…

Combined Shape

09.10.2023 Blog | Datenschutz

Die EU-Kommission sagt mit ihrem neuen Entwurf für die Child Sexual Abuse Material Verordnung (CSAM-VO) dem Missbrauch von Kindern in Online-Medien…

Combined Shape

Mit dem neuen Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz kommen auch neue datenschutzrelevante Aufgaben auf Arbeitgeber zu.

Combined Shape

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb der Europäischen Union soll künftig durch die Verordnung des Europäischen Parlaments und des…

Combined Shape

21.07.2023 Blog | Datenschutz

Gemäß Art. 15 Abs. 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) haben betroffene Personen das Recht, Auskunft von Verantwortlichen darüber zu erhalten,…

Combined Shape

21.07.2023 Blog | Datenschutz

Im zweiten Teil unserer Artikelserie stehen die inhaltlichen Anforderungen an die Beantwortung eines legitimen Auskunftsersuchens im Fokus.

Combined Shape

Am 10.07.2023 verkündete die Europäische Kommission das Inkrafttreten des EU-US Data Privacy Frameworks. Dabei handelt es sich um einen…

Combined Shape

Längst gehört es zur Unternehmenspraxis, dass Rechnungen per E-Mail an Kunden versandt werden. Dass der Rechnungsversand per E-Mail…

Combined Shape

Ab dem 01.07.2023 wird Universal Analytics von Google Analytics 4 (GA4) abgelöst, wobei Google eine einmalige Fristverlängerung von einem Jahr für den…

Combined Shape

In seinem Urteil vom 4. Mai 2023 (Rechtssache C 300/21) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) klargestellt, dass der bloße Verstoß gegen die…

Combined Shape

Während der Europäische Gerichtshof (EuGH) aktuell in einem Vorabentscheidungsverfahren (Rechtssache C-807/21) über grundsätzliche Fragen zur…

Combined Shape

(RS) Bislang haben Arbeitgebende die Verarbeitung von Beschäftigtendaten in aller Regel auf § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gestützt.…

Combined Shape

Nachdem wir bereits im Dezember 2021 über die Pläne der Bundesregierung zur Umsetzung der EU 2019/1937 Richtlinie (EU-Whistleblower-Richtlinie)…

Combined Shape

Aus einem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofes geht hervor, dass der Art. 9 Abs. 1 der DS-GVO dahingehend auszulegen ist, dass auch die…

Combined Shape

Ist bei einer Doppelfunktion von Datenschutzbeauftragten und Beauftragten der internen Meldestelle ein Interessenkonflikt möglich?

 

Combined Shape

27.04.2023 Blog | Datenschutz

Als erstes Land weltweit hat Italiens Datenschutzbehörde den KI-basierten Chatbot ChatGPT des Unternehmens OpenAI Ende März wegen Datenschutzbedenken…

Combined Shape

Wer kennt das nicht, im Netz wird ein interessanter Beitrag angeteasert, den ich gerne lesen möchte, ich klicke den Artikel an und ein Banner ploppt…

Combined Shape

Der Europäische Gerichtshof hat am 12. Januar 2023 entschieden, dass jede Person das Recht hat, zu erfahren, an wen die eigenen personenbezogenen…

Combined Shape

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfDI) hat zu TrustPid seine Auffassung zum Thema Datenschutz in einem FAQ kundgetan.

 

Combined Shape

10.03.2023 Blog | Datenschutz

E-Mail-Marketing spielt nach wie vor eine wichtige Rolle für Unternehmen, um Bestandskunden zu pflegen und neue Kunden zu gewinnen. Allerdings gibt es…

Combined Shape

Videoüberwachung wird von vielen Unternehmen zur Sammlung von Beweismaterial eingesetzt. Es ist jedoch wichtig, dass die Überwachung rechtmäßig…

Combined Shape

Betroffene Personen können von dem Verantwortlichen sowohl die Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 Abs. 1 DS-GVO) ihrer…

Combined Shape

Der Niedersächsische Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) hat in einer Handreichung: Datenschutzkonforme Einwilligungen auf Webseiten –…

Combined Shape

Verantwortliche stehen vor der Frage, wann ein Datenschutzvorfall meldepflichtig ist und wann die Betroffenen informiert werden müssen.

Combined Shape

Datenschutzverletzungen bergen für Unternehmen ein hohes Risikopotential, weil sie schwerwiegende Folgen haben können. Wir erklären hier den richtigen…

Combined Shape

13.01.2023 Blog | Cybersecurity

Nach Angaben der Webseite Cybernews wurde am 16. November 2022 in einem Forum im Darknet ein Datensatz mit 487 Millionen Mobilfunknummern von…

Combined Shape

Das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF) soll der Nachfolger des durch das Schrems-II-Urteil gekippten EU-US Privacy Shields werden und…

Combined Shape

14.12.2022 Blog | Informationssicherheit

Die Online-Dienste von Microsoft sind sowohl aus dem privatunternehmerischen als auch aus dem öffentlichen (u.a. Schulen und Behörden) Alltag nicht…

Combined Shape

Bei einem Hackerangriff auf den australischen Netzbetreiber Optus ist es Angreifern gelungen, zehn Millionen Kundendaten abzugreifen.

Combined Shape

Im Unternehmensalltag werden regelmäßig personenbezogene Daten verarbeitet. Dies ist jedoch unter anderem nur zulässig, wenn die Anforderungen der…

Combined Shape

Die Webseiten vieler Unternehmen beinhalten inzwischen Informationen über ihre Mitarbeitenden und die Tätigkeiten, die sie für das Unternehmen…

Combined Shape

16.11.2022 Blog | Datenschutz

Anlässlich des Weltkindertages (20.09) hat der BfDI1) einen Flyer erstellt, der Eltern Empfehlungen zum Datenschutz für ihre Kinder bei der Nutzung…

Combined Shape

18.10.2022 Blog | Datenschutz

Elektronische Werbung per E-Mail ist für viele Unternehmen ein beliebtes Mittel, um Kunden beispielsweise über aktuelle Angebote zu informieren. Zu…

Combined Shape

Für die Umstellung von Altverträgen wurde eine Deadline eingeräumt. Diese läuft nunmehr in knapp zwei Monaten ab, sodass dringender Handlungsbedarf…

Combined Shape

11.10.2022 Blog | Cybersecurity

Ransomware, Virus, Spyware, Trojaner – Diese Begriffe haben Sie bestimmt schon einmal im Kontext von Malware gehört. Bei dieser Vielzahl kann man…

Combined Shape

Wie spätestens seit dem Schrems II-Urteil bekannt sind bei einer Übermittlung personenbezogener Daten in die USA insbesondere die folgenden Regelungen…

Combined Shape

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLfDA) teilte am 21. Juli 2022 in einer Pressemitteilung mit, dass sich mehrere Aufsichtsbehörden…

Combined Shape

Die Anforderungen an den DSB möchte die französische Aufsichtsbehörde, Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés (CNIL) mit einer…

Combined Shape

Der europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat am 22.02.2022 die Version 2.0 der „Guidelines 04/2021 on Codes of Conduct as tools for transfers “…

Combined Shape

Konzernintern personenbezogene Daten weitergeben? Ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Voraussetzungen werden im letzten Abschnitt dieses…

Combined Shape

Am 23. Februar 2022 hat die Europäische Union (EU) den finalen Entwurf zum Datengesetz zur Errichtung eines innovativen Rechtsrahmens für die…

Combined Shape

Google Analytics, ein Thema das die Datenschutz- und Marketingwelt seit geraumer Zeit beschäftigt. Immer wieder begegnen den Lesenden Überschriften…

Combined Shape

Im September 2021 wurden durch deutsche Verbraucherzentralen fast 100 Abmahnungen aufgrund nicht rechtskonformer Datenverarbeitung verschickt…

Combined Shape

Im sechsten und damit letzten Teil unserer Reihe “Die Einwilligung – Cookie Consent Banner” bilden das “Nudging” sowie der “Widerruf” einer…

Combined Shape

27.06.2022 Blog | Datenschutz

Derzeit werden Briefe an Unternehmen verschickt, in denen diese wegen der unrechtmäßigen Verwendung von Google Fonts und damit verbundenen Verstößen…

Combined Shape

24.06.2022 Blog | Cybersecurity

Was haben die Elektronik-Fachmarktkette Media Markt, der Automobilzulieferer Eberspächer und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gemeinsam? Sie alle…

Combined Shape

Eine Einwilligung gilt jedoch auch bei Beachtung der bereits erörterten Anforderungen nur dann als ordnungsgemäß abgegeben, wenn die betroffene Person…

Combined Shape

Im vierten Teil unserer Artikelserie steht die eindeutige bestätigende Handlung, bei der Abgabe einer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art.…

Combined Shape

08.06.2022 Blog | Datenschutz, Informationssicherheit

Wie das Nachrichtenportal „heise online“ berichtete (Zero Day Lücke in Microsoft Office erlaubt Codeschmuggel), haben Sicherheitsforscher eine…

Combined Shape

Aufgrund der EU-Verordnung 763/2008 muss in jedem EU-Mitgliedstaat alle zehn Jahre eine Zählung der Bevölkerung durchgeführt werden. Diese…

Combined Shape

Neues Vorhaben zur Regelung des Datenverkehrs zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten angekündigt. Wann kommt das Privacy Shield…

Combined Shape

Mit unserer Reihe “Die Einwilligung – Cookie Consent Banner” möchten wir Sie nicht nur über die gesetzlichen Anforderungen einer DS-GVO konformen…

Combined Shape

Es ist festzuhalten, dass Geschäftsführer und vergleichbare, nicht weisungsgebundene Angestellte sich des Risikos bewusst sein sollten, dass im Falle…

Combined Shape

19.05.2022 Blog | Datenschutz

Das LG München hat mit Urteil vom 09.12.2021 einer von einem Datenleck betroffenen Person einen immateriellen Schadenersatzanspruch gem. Art. 82 Abs.…

Combined Shape

Eine Einwilligung legitimiert die Verarbeitung personenbezogener Daten. Somit dürfen keine (nicht unbedingt technisch notwendigen) Cookies oder…

Combined Shape

Bei fast jedem erstmaligen Aufruf einer Webseite werden dem Besucher Cookie-Banner angezeigt. Diese werden eingesetzt, um die Besucher der Webseite…

Combined Shape

Die belgische Datenschutzaufsichtsbehörde (Autorité de protection des données (APD)) hat in einer „One Stop Shop“ Entscheidung erklärt, dass das…

Combined Shape

Die nationale Datenschutzbehörde Frankreichs (Comission Nat Informatique et Liberté CNIL) hat am 06.01.22 ein Bußgeld in Höhe von 60 Millionen Euro…

Combined Shape

Zum 21.03.2022 sind die UK-Standardvertragsklauseln (UK-SCC) in Kraft getreten.

Combined Shape

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg Stefan Brink veröffentlichte am 18.03.2022 seinen 3.…

Combined Shape

Die 3. Zivilkammer des Landgerichts (LG) München hat mit Urteil vom 20.01.2022 dem Kläger einen Unterlassungsanspruch sowie einen Anspruch auf Zahlung…

Combined Shape

25.02.2022 Blog | Datenschutz

Die digitale Arbeitszeiterfassung hat für Arbeitgeber viele Vorteile. Allerdings muss diese selbstverständlich auch datenschutzkonform erfolgen.

Combined Shape

24.02.2022 Blog | Datenschutz

Das Onboarding von Beschäftigten – also die Integration neuer Beschäftigter in das Unternehmen – ist mit einer Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen…

Combined Shape

Dem sozialen Netzwerk Facebook droht in Großbritannien eine Sammelklage von bis zu 44 Millionen Nutzern.

Combined Shape

01.02.2022 Blog | Cybersecurity, Informationssicherheit

Für ziemlich alle angebotenen Dienste im Internet wird heutzutage ein persönliches Benutzerkonto inklusive Passwort benötigt. Passwörter sind damit…

Combined Shape

Im Jahr 2006 führte der Europarat einen europäischen Datenschutztag ein, welcher jährlich am 28. Januar stattfindet. An diesem Aktionstag soll den in…

Combined Shape

Am 18. August 2020 wurde vertreten durch NOYB – Europäisches Zentrum für digitale Rechte, eine Datenschutzbeschwerde unter anderem bei der…

Combined Shape

10.01.2022 Blog | Datenschutz

Bei einer Stichwortsuche „Datenschutz“ im Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung wird der Leser mit 17 Treffern belohnt. Ein erster Hinweis auf…

Combined Shape

Am 24. November 2021 haben SPD, Grüne und FDP die Ergebnisse ihrer Koalitionsverhandlungen vorgestellt. Der entsprechende Koalitionsvertrag „Mehr…

Combined Shape

Das (VG) Wiesbaden, mit Beschluss vom 01.12.2021 hat entschieden, dass der Consent-Manager „Cookiebot“ gegen die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)…

Combined Shape

08.12.2021 Blog | Datenschutz

Die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz ist spätestens seit dem 24.11.2021 in aller Munde. Denn mit der Veröffentlichung des neuen § 28b Infektionsschutzgesetz…

Combined Shape

Die fortschreitende Digitalisierung hat zur Folge, dass auch Cyberkriminelle sich diese neuen Technologien zunutze machen und neu entstehende…

Combined Shape

11.10.2021 Blog | Datenschutz

Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz regelt Bestimmungen zum Fernmeldegeheimnis und Datenschutz bei Telekommunikations- und bei…

Combined Shape

Wer kennt Sie nicht, die Anrufe zur stets unpassenden Zeit mit dem gut gemeinten Versuch, etwas anbieten zu wollen. Sei es ein neuer Smartphone-Tarif,…

Combined Shape

Die fortschreitende Digitalisierung von Arbeitsprozessen oder der betrieblichen Gesundheitsvorsorge führt immer häufiger auch zum Einsatz von sog.…

Combined Shape

Bargeldloses Bezahlen, digitaler Impfausweis, Homeoffice, Videokonferenzen oder der digitale Gang zur Behörde sind nur einige Themengebiete, die durch…

Combined Shape

Die Europäische Kommission hat heute zwei Angemessenheitsbeschlüsse zum Vereinigten Königreich angenommen: einen im Rahmen der…

Combined Shape

18.06.2021 Blog | Datenschutz

Am 04.06.2021 hat die EU-Kommission die finalen neuen Standarddatenschutzklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer…

Combined Shape

Wenn immer mehr Menschen geimpft sind, stellt sich sowohl für viele Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer die Frage, ob es möglich ist, durch Vorlage…

Combined Shape

15.06.2021 Blog | Cybersecurity, Informationssicherheit

Wie schlimm die möglichen Folgen der sog. FragAttacks (Fragmentation and Aggregation Attacks) in WLAN-Netzwerken wirklich sind und welche…

Combined Shape

Datenschutzrechtlich sind Gesundheitsdaten von besonderer Bedeutung, da es sich bei Gesundheitsdaten um Daten nach Art. 9 DS-GVO (besondere Kategorien…

Combined Shape

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Hacks mit gigantischen Datenlecks bei großen sozialen Netzwerken bekannt. Bei Facebook sollen über 533 Mio.…

Combined Shape

Mit dem Gesetz zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung und zur Änderung weiterer Gesetze (sogenanntes…

Combined Shape

18.03.2021 Blog | Datenschutz

Kontaktnachverfolgung ist ein wichtiger Baustein in der Corona-Bekämpfung und gehört auch zu den Überlegungen Veranstaltungen, Kino-, Museums- und…

Combined Shape

26.02.2021 Blog | Datenschutz

Teil des Datenschutzes ist auch die regelmäßige Löschung von Daten. Für Unternehmen besteht eine gesetzliche Pflicht personenbezogene Daten zu…

Combined Shape

Mobile Endgeräte bringen einige Risiken mit sich, da durch die Komplexität der Geräte verschiedene Schwachstellen möglich werden.

Combined Shape

15.02.2021 Blog | Datenschutz

Vorläufige Rechtssicherheit für Datenübermittlungen in das Vereinigte Königreich – Entwurf des Brexit-Abkommens bietet viermonatige Übergangsfrist ab…

Combined Shape