Unternehmen ab 50 Mitarbeiter müssen dieses Gesetz bis 17.12.23 umsetzen und damit eine interne Meldestelle einrichten.
Wir klären in unserem Podcast insbesondere die folgenden Fragen:
• Was ist eine interne/externe Meldestelle?
• Wie richtet man eine Meldestelle ein?
• Welchen Meldekanal verwende ich?
• Worauf ist bei der Einrichtung zu achten?
• Wer kümmert sich um die Hinweise?
• Wie informiert man die Mitarbeiter?
• Was passiert, wenn man sich nicht an das Gesetz hält?
Die To-do’s für Unternehmen in Kürze:
1. Eine Interne Meldestelle und einen Meldekanal einrichten. Unser Hinweisgebersystem im audatis MANAGER finden Sie hier: https://www.audatis-manager.de/funkti...
2. Eine Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) durchführen. Dokumente und Muster zum Thema Hinweisgeber inklusive Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA), Schulungsvorlagen, Betriebsvereinbarungen und Richtlinien sind hier verfügbar: https://shop.audatis.de/?s=hinweisgeb...
3. Einen Fachkundenachweis für Fallbearbeiter einer internen Meldestelle erbringen. Wir bieten für den Fachkundenachweis ein entsprechendes Webinar an: https://www.audatis.de/veranstaltunge...